Siebdruck

Siebdruck ist ein Verfahren, bei dem Farbe durch ein Sieb auf Holz, Textilien oder Papier gedrückt wird. Das Sieb besteht dabei aus einem  Stoff, welcher aber nur an bestimmten, sehr feinen Punkten und Flächen für die Farbe durchlässig ist. Durch einen chemischen Prozess wird lichtempfindliche Emulsion auf dem Sieb unter starkem Licht ausgehärtet und hinterlässt dort, wo das Licht nicht durchdringen konnte, wasserlösliche Emulsion, die ausgewaschen wird. Nach dieser völlig logisch und nachvollziehbaren Erklärung nun die Ernüchtering: Es ist teilweise zum Zähneausbeißen. Macht aber Spaß. Ernsthaft :)

In Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen vermittle ich Grundlagen und wichtige Erfahrungswerte, setze an einem Tag sogar ein Motiv um und drucke dieses mit Teilnehmer_innen dann auf Shirts, Poster oder Taschen.
Mehr Infos und viel mehr Material inkl. Videos finden sich im Netz haufwenweise – oder einfach hier.

  • Share/Save/Bookmark

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


7 + = zehn

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Security Code: